Rüstige Rentner - Mit Sport gegen das Alter

"Wenn ich jetzt aufhören würde Sport zu machen, dann würde ich in 2 Monaten sterben. Aber ich will euch ja überleben..." - Herbert Liedtke, damals 93 Jahre alt, in der Dokumentation "Herbstgold" -


Wenn man an Altersheime denkt, ist der erste Gedanke der einem kommt sicherlich keiner der etwas mit Sport zu tun hat. Doch die Bewegung spielt auch bei der älteren Generation eine große Rolle um fit und mobil zu bleiben.

Wie sich Sport im Altersheim gestaltet, davon haben die wenigsten eine Ahnung. Betreuer und Betreuerinnen werden extra Ausgebildet, um auf die sportlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Pensionisten eingehen zu können. Im ÖJAB Haus Neumargareten in Wien wurde Sport sogar zum Jahresmotto. Die Reportage „Sport im Altersheim“ bietet einen kleinen Einblick in eine Welt, die den meisten Menschen verborgen bleibt.

 

Beitrag: Julia Fritz

 

 

...zurück zu Reportage