Face-Off, Tackling, Pitchen - Sport aus Übersee

"Football is, after all, a wonderful way to get rid of your aggressions without going to jail for it."  - Heywood Hale Brown, Sportjournalist -


So langsam aber sicher schwappen sie rüber zu uns, die amerikanischen Sportarten. Jenseits des Atlantiks sind sie absolute Volkssportarten, locken tausende Zuschauer ins Stadion und Millionen vor den Fernseher. Die Sportler selbst sind Superstars, die Gagen horrend und schon an den Colleges spielen Studenten mit Sportstipendien vor zehntausenden Fans.
Doch wie ist das eigentlich in Österreich?


Football, Baseball und Lacrosse werden auch hier gespielt. Längst nicht so professionell wie in Übersee, jedoch wächst die Fanbasis beträchtlich. Mit den Vienna Vikings kommt sogar der erfolgreichste Footballclub Europas aus Wien. Höchste Zeit also, die Kassenschlager aus den USA auch mal in Österreich unter die Lupe zu nehmen.

 

Das Radiofeature "Face-off, Tackling, Pitchen - Sport aus Übersee" von Pirmin Styrnol wurde nicht, wie sonst üblich bei "Momente des Sports", auf Orange94.0 ausgestrahlt, sondern ging auf dem ORF-Kultursender "Österreich1" in der Sendereihe "Moment am Sonntag" on-Air.

 

Sprecher: Pirmin Styrnol
Musik: Maik Styrnol

 

 

 

...zurück zu Radiofeature