Radiopreis für Rollerderby

                  Pirmin Styrnol und Ted Knops erhalten Radiopreis der Erwachsenenbildung


"Und der Radiopreis der Erwachsenenbildung 2014 in der Kategorie 'Information' geht an.....Ted Knops und Pirmin Styrnol für 'Vollkontakt auf 40 Rollen - Die Mädels vom Vienna Rollerderby'!"

Pirmin Styrnol, Ted Knops, Radiopreis, Momente des Sports, Medaille
Ted Knops und Pirmin Styrnol nach der Preisverleihung des 17. Radiopreis der Erwachsenenbildung

Und dann war's passiert: der renommierte österreichische Radiopreis geht in diesem Jahr an Momente des Sports. Für das 30-minütige Radiofeature über den Sport Rollerderby konnten sich unsere Redakteure gegen Sendungen des Ö1-Radiokolleg und des Campus-Radio St. Pölten durchsetzen. Nachdem es im letzten Jahr und der Nominierung als beste Sendereihe noch "knapp daneben" hieß, war es in diesem Jahr ein Volltreffer.


Neben unserer Produktion "Vollkontakt auf 40 Rollen - Die Mädels vom Vienna Rollerderby", wurden in folgenden Kategorien ausgezeichnet:


KULTUR

- Michael Huemer vom ORF-Landesstudio Oberösterreich 

INTERAKTIVE UND EXPERIMENTELLE PRODUKTIONEN:

- Erika Preisel vom Freien Radio Salzkammergut

BESTE SENDEREIHE:

 - Alexander Bachel für Moment am Sonntag, Ö1

KURZSENDUNGEN:

- Matteo Coletta von der Radiofabrik - Freies Radio Salzburg

BILDUNG/WISSENSCHAFT:

- Alfred Koch und Helene Belndorfer von Ö1


Für Pirmin Styrnol war der Abend gleich ein doppelter Erfolg. Die Ö1-Sendereihe "Moment am Sonntag", für welche er als freier Redakteur tätig ist, wurde zur besten Sendereihe gekürt. Als Beispiel für die Sendereihe wurde Styrnols Radiofeature "Max Schmeling und Joe Louis - Als das Boxen politisch wurde" angespielt, welches auch hier in unserem Archiv zu hören ist.


Preisstiftende Verbände für den Österreichischen Radiopreis der Erwachsenenbildung sind die Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, der Büchereiverband Österreichs, der Verband Österreichischer Volkshochschulen und das Wirtschaftsförderungsinstitut der österreichischen Wirtschaftskammer.


Momente des Sports bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Unterstützern, Hörern und Jurymitgliedern für die Auszeichnung - allen voraus bei den Mädels vom Vienna Rollerderby, die mit ihrer herrlichen Verrücktheit diese Produktion erst möglich machten.


...zum Beitrag